Unterstufe – Projekte

Unterstützen und Fördern

Schüler, die eine Lerntherapie auf Basis einer AUL bekommen, können die Therapiesitzungen auf Wunsch in unserer Schule wahrnehmen. Die Therapien werden von externen Praxen durchgeführt und über Rezept mit den Praxen direkt abgerechnet.

Wir stellen nur die Räumlichkeiten zur Verfügung, alle weiteren Vereinbarungen sind mit den jeweiligen Therapeuten direkt zu treffen. Die Therapietermine stimmen die Therapeuten mit dem jeweiligen Lerngruppenteam ab.

Schülern, die drohen, das Klassenziel nicht zu erreichen, bieten wir eine Stunde additive Förderung der Hauptfächer an. In Begleitung einer Lehrkraft unserer Schule werden auf den jeweiligen Leistungsstand des Schülers abgestimmte Aufgaben bearbeitet und so Lücken geschlossen. Schülern mit LRS-Problematik bieten wir eine entsprechende Förderung an. In kleineren Gruppen werden Rechtschreibregeln wiederholt, Lesen und Leseverstehen geschult und Lernwörter eingeübt.

Lernzeit als optimierte Hausaufgabenzeit

Im Rahmen des gebundenen Ganztags sind im Stundenplan immer auch Lernzeiten integriert. Lernzeiten sind von Pädagogen oder Lehrern betreute und begleitete Stunden, in denen die Schüler an Übungsaufgaben arbeiten, Gelerntes vertiefen oder gemeinsam an Projekten arbeiten. Wir legen Wert darauf, die Schüler in den Lernzeiten ausschließlich mit Pädagogen unserer Schule zu betreuen. Hausaufgaben im klassischen Sinne gibt es an unsrer Schule nicht, alle schriftlichen Übungen werden bereits in der Schule erledigt.

Lernen durch Forschen

Die gesellschafts- sowie die naturwissenschaftlichen Inhalte werden im sogenannten Projektunterricht erarbeitet. Dabei steht forschendes und entdeckendes Lernen im Mittelpunkt. Die im Rahmenplan vorgegebenen Themen aus den Fächern Geschichte, Gesellschaft und Geographie sowie Physik, Chemie und Biologie unterrichten wir in Einheiten von mehreren Wochen. Verbindungen zwischen den Fachbereichen werden dabei aufgegriffen, so dass eine Vernetzung entsteht und sich übergreifende Zusammenhänge von den Schülern erschließen lassen.

Für den naturwissenschaftlichen Unterricht stehen zwei gut ausgestattete Fachräume zur Verfügung.

Fremdsprachen / Praktisches Lernen

Standard für alle ist das Erlernen einer Fremdsprache (Englisch) ab der Klassenstufe 5. Das Fach Englisch begleitet die Schüler bis zu ihrem jeweils angestrebten Abschluss und ist für jeden Abschluss auch Prüfungsfach.

Die Schüler der 5. Jahrgangsstufe werden bereits in Schnupperkursen an die für den Jahrgang 6 zu wählenden Wahlpflichtfächer Französisch, Spanisch und Praktisches Lernen herangeführt. Die zweite Fremdsprache und das Praktische Lernen sind nicht prüfungsrelevant für die Abschlussprüfungen, um ein Abitur abzulegen muss allerdings eine zweite Fremdsprache erlernt worden sein.