Kollegium

Fax: 040 866 235 – 54
      E-Mail: schulbuero-blankenese@bugenhagenschulen.de

Pädagogenkollegium

Zur Zeit arbeiten an unserer Schule fast 70 Pädagoginnen und Pädagogen. Wir sind ein multiprofessionelles Team, in dem Erzieher*innen, Heilerzieher*innen, Sozial- und Sonderpädagog*innen sowie Lehrer*innen für die Grund-, Sekundar- und die Oberstufe aktiv sind. Außerdem unterrichten Tanz- und Theaterpädagog*innen in der Grund- und Stadtteilschule. Instrumentallehrer*innen betreuen das Musik-Projekt “Streicherklasse” in der Grundschule.

Unsere Lerngruppen werden immer von zwei  Pädagog*innen geleitet: In der Grundschule betreuen jeweils ein/e Lehrer*in und ein/e Erzieher*in die Lerngruppen, in der Sekundarstufe ein Lehrer bzw. eine Lehrerin sowie ein/e Sozialpädagog*in.

Im Unterricht sowie in den Lernzeiten werden die Lehrerinnen und Lehrer fast durchgängig von einer zweiten, sozialpädagogischen Kraft unterstützt.

Hayo Janssen

Standortleitung

Stefanie Hintze

Abteilungsleitung Unterstufe

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht

Andreas Rohde

Abteilungsleitung Oberstufe

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht

Bärbel Kostka

Grundschulleitung

Valentino Wilimzig

Abteilungsleitung Mittelstufe

Förderbeauftragter und Ansprechpartner für Inklusion

Der Förderbeauftragte der Bugenhagenschulen im Hessepark ist:

Michael Behrendsen

Leitender Sozialpädagoge, Förderbeauftragter, Ansprechpartner Inklusion

Ansprechpartner in Fragen der Inklusion sind neben den Lerngruppenteams die Sonderpädagoginnen der entsprechenden Jahrgangsstufen:

Paquita Jüttner

Sonderpädagogin und Ansprechpartnerin für Inklusion in der Grundschule

Julia Eisele

Sonderpädagogin Unterstufe

Janne Jürgens

Sonderpädagogin im Campus

Verbindungspädagogen zur Schülervertretung

Anika Ruther

Sozialpädagogin

Bianca Stark

Sozialpädagogin

Vertrauenslehrer*in

Hin und wieder kommt an verschiedenen Stellen die Frage auf, ob wir eine/n Vertrauenslehrer* an unserer Schule hätten. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass Vertrauenslehrer*innen in der Regel eine bestimmte Aus- oder Weiterbildung durchlaufen haben und gewählt sind.

An unserer Schule gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten, Themen anzusprechen, die üblicherweise an eine/n Vertrauenslehrer*in herangetragen werden.

Das sind z.B. Themen, die nicht immer unmittelbar mit dem fachlichen Lernen zu tun haben. Das können Konflikte und/oder ganz persönliche Themen sein, die die Schule betreffen, kritische und positive Rückmeldungen jeder Art, sofern sie einen diskreten Rahmen benötigen.

Unsere „Klärungskette“ sieht hier in erster Linie die Klassenlehrer*innen oder die Klassensozialpädagog*innen als erste Ansprechpartner*in vor. Eine weitere Möglichkeit bieten Frau Ruther und Frau Stark an, die als Verbindungspädagoginnen die Schnittstelle zur Schüler*innenvertretung sind (s.o.).

Viele Sozialpädagog*innen in unserem Haus bieten Sprechzeiten zu bestimmten Themen an, wie z.B. die Suchtberatung und die Konfliktmoderation.

Schließlich steht Verena Brodowski als unsere Schulseelsorgerin als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Gegebenenfalls helfen die Mitglieder der Schulleitung, den richtigen Ansprechpartner zu finden.

Schulseelsorge

Erlebst du gerade Schweres oder suchst einfach mal jemanden zum Zuhören?

Als Schulseelsorgerin biete Dir ich einen geschützten und vertraulichen Raum, um gemeinsam ins Gespräch zu kommen.

Das Angebot steht allen Schüler*innen und Pädagog*innen offen.

Verena Brodowski

Wo: Raum der Stille im Hessehaus

Zeiten: nach Vereinbarung

Verena Brodowski

Sozialpädagogin / Schulseelsorge

Hausmeister

Unseren Hausmeister Herrn Daniel Herfurth können Sie über dieses Formular   erreichen.

Daniel Herfurth

Webredaktion

Bei Problemen, Fragen und Vorschlägen zu unserer Schulwebseite können sie sich auch direkt an die Webredaktion wenden. (Frauke Schmitz, Dr. Jörg Harms)

Webredaktion