Oberstufe – Projekte

Projektwoche: Projekt OS

Individualisiertes Lernen wird an unserer Schule groß geschrieben, so auch in der Projektwoche “Projekt OS”, die im Januar (2018) das erste Mal stattgefunden hat.

Zwei Wochen lang haben die Schülerinnen und Schüler aus Klasse 11-13 jahrgangs- und fächerübergreifend an verschiedenen Spezialistenthemen aus den Wahlthemabereichen “Krieg und Frieden”, “Future Worlds” und “Glaube und Gesellschaft” gearbeitet. Unter Einzug von Experten und außerschulischen Lernorten sind dabei ganz unterschiedliche individuelle Ergebnisse entstanden, so zum Beispiel eine Talkshow zur der Frage, ob die Bundesrepublik und die Rüstungsunternehmen am Bestehen von Kriegen beteiligt sind oder ein Reportage zu der Frage, ob die Menschen mit den Forschungen der Gentechnologie “Gott spielen”.

Welche Problemfrage aus den einzelnen Wahlthemenbereichen von den Schülern in Fokus gesetzt werden wollte, stand den Schülern völlig frei. Auch das Produkt und die Präsentationsmethode konnte je nach Interesse und Motivation ganz unterschiedlich aussehen.
Während die einen an einem Essay, einem Zeitungsartikel oder einer kleinen Facharbeit gearbeitet haben, habe andere ein kleine Filmreportage oder ein Rollenspiel gedreht, eine Powerpointpräsentation entworfen oder einen Radiobeitrag gestaltet.
Alle Ergebnisse wurden am Ende der Projektwoche mit Stolz von den Schülern in einer sehenswerten Bühnenpräsentation und einer Meseumsausstellung präsentiert.

Im März 2018 haben sich 13 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 11, 12 und 13 und 2 Lehrer auf eine Reise nach Indien begeben und mehrere Organisationen (Schulen, Kitas und Ausbildungsstätten) des Kinderhilfswerk besucht und auf diese Weise eine ganz andere Welt, andere Bedürfnisse und Sorgen in einer fremden Kultur kennengelernt.

Es war für alle Beteiligten eine sehr eindrucksvolle Reise, die uns nachhaltig beschäftigt.

Mittlerweile gibt es eine engagierte Indien-Arbeitsgruppe an der Bugenhagenschule, in der motivierte Jugendliche sich um Patenschaften für Waisenkinder kümmern und den Gedanken der Solidarität und Freundschaft in die Schule hineintragen.

Eine vollständige Übersicht über alle Termine und Angebote zur Berufs- und Studienenorentierung finden sie hier:

Berufs- und Studienorientierung

Anja Schnadthorst

Termine Berufs- und Studienorientierung

Infos der Beruflichen Hochschule Hamburg (BHH)

Studium oder Ausbildung? Hier geht beides!

Informationen für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Unternehmen.

Online-Messe AbiUp Digital vom Samstag, den 12.12.2020 Infos

(die Messe wird es auch 2021 wieder geben, live oder ggf.online)

Bugenhagenschule Blankenese bei der Arbeitsagentur:

Zur Seite mit den für unsere Schule zuständigen Ansprechpartnern bei der Arbeitsagentur.

AUBI-plus: Ausbildung bei Top-Ausbildungsbetrieben

www.aubi-plus.de Wir haben die besten Ausbildungs- und dualen Studienplätze für dich – von Azubis geprüft! Traumberuf finden und Ausbildungsplatz sichern.✅

Jobmessen Norddeutschland – hamburg.de

www.hamburg.de Jobmessen in Hamburg und Norddeutschland – Alle Termine des laufenden Jahres. Jobmessen und Karrieremessen bieten Ihnen ein hervorragendes Umfeld, um potenzielle erste Arbeitgeber und Unternehmen kennenzulernen.

Bewerbungstipps und Vorlagen – hamburg.de

www.hamburg.de Die Perfekte Bewerbung: Umfangreiche Bewerbungstipps und Vorlagen wie Anschreiben Lebenslauf, Initiativbewerbung finden Sie auf Hamburg.de.

Freiwilliges Sozials Jahr und Bundesfreiwilligendienst

Z.B.:

Dein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei der Diakonie in Hamburg

Du bist mit der Schule fertig und willst dich vor Studium oder Beruf sozial engagieren? Dann bist du hier genau richtig – herzlich willkommen! Wir vermitteln Plätze im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und im Bundesfreiwilligendienst (BFD). Was genau das ist und wie die Bewerbung läuft, erfährst du auf dieser Seite.

Arbeitsmaterialen und Downloads