Wir suchen für unsere Grundschule FSJ-ler/innen.
Wenn Du Lehrer z.B. werden möchtest oder planst einen anderen pädagogischen oder sozialen Beruf zu ergreifen, ist das FSJ in unserer Schule eine hilfreiche Vorbereitung für Dein berufliches Leben. Als Träger arbeiten wir in der Regel mit dem Diakonischen Werk Hamburg zusammen.
Weitere Informationen bekommst Du bei Bärbel Kostka oder über unser Schulbüro.
Unsere Grundschule
Die Grundschule besteht aus 3 jahrgangsübergreifenden Lerngruppen, in denen Kinder mit und ohne Förderbedarf gemeinsam unterrichtet werden. In individuell abgestimmten Arbeitsplänen werden die von jedem Kind zu bearbeitenden Lerninhalte wöchentlich festgelegt, wodurch die Schüler lernen ihren Lernprozess selbst zu steuern. Nach dem Leitsatz der Montessori-Pädagogik „Hilf mir, es selbst zu tun“ besteht unser Ziel darin, jedes Kind in seiner Individualität anzunehmen und zu fördern. Dabei wird jede Lerngruppe multiprofessionell von Grundschul- und Sonderpädagog*innen, sowie Erzieher*innen begleitet.
Durch unsere langjährige Erfahrung in der inklusiven Arbeit mit Kindern mit unterschiedlichsten Förderbedarfen und unsere besondere räumliche und personelle Ausstattung bieten wir ebenfalls Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) sowie Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich der geistigen Entwicklung (GE) ein geeignetes Lernumfeld.
Das sehr familiäre Umfeld ermöglicht den raschen Aufbau eines Vertrauensverhältnisses. Die äußeren Reize und Einflüsse können reduziert werden, ebenso bietet der feste Rhythmus des Tagesablaufes Sicherheit. Die Schüler*innen erhalten bei Bedarf Rückzugsmöglichkeiten für individuelles Arbeiten oder „Auszeiten“, sie können sich nach ihren Möglichkeiten entfalten und Selbstvertrauen gewinnen.
Das reformpädagogische Profil unserer Grundschule

Inklusion leben in einer wertschätzenden und diversen Schulgemeinschaft
Unsere Lerngruppen lernen jahrgangsübergreifend, differenziert, jedoch gemeinsam. Unsere Schulgemeinschaft ist inklusiv und divers. Jedes Mitglied der Schulgemeinschaft erfährt Wertschätzung und trägt nach seinen Möglichkeiten zur Entwicklung bei.

Selbstgesteuertes, individuelles und lebenslanges Lernen als Ziel
Wir bewahren Motivation, wir fördern individuelle Interessen und Neigungen. Hierdurch füllen wir das Erlangen von basalen Kernkompetenzen mit Leben. In Projektarbeit befeuern wir das fächerübergreifende, ganzheitliche Lernen. Ziel ist, das lebenslange Lernen zur Selbstverständlichkeit werden zu lassen in einer sich so rasch wandelnden Welt voller Ungewissheit.

Lernen in einem Kanon humanistischer Werte
Durch Spiritualität, Achtsamkeit und Akzeptanz stärken wir alle Schülerinnen und Schüler und unterstützen sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Hierbei sind wir als authentische Persönlichkeiten ein verlässliches Gegenüber und vertraute Bezugspersonen. Wir ermutigen zum Aussprechen aller Probleme, Bedenken und Sorgen, wir nehmen alle Schülerinnen und Schüler bedingungslos in ihrer Menschlichkeit an.

Kommunikation und Kollaboration für eine Bildung zur globalen nachhaltigen Entwicklung
Als Teil einer globalen Gemeinschaft möchten wir unseren Beitrag leisten zu einer globalen nachhaltigen Entwicklung. Wir fühlen uns den Lebewesen in allen Teilen der Erde verpflichtet und zwar all denjenigen, die heute und in Zukunft diese Erde mit uns teilen.

Digitalität als Tool, Mensch sein im Spiegel der digitalen Welt
Unsere Schülerinnen und Schüler nutzen digitale Tools und lernen diese als alltägliche Medien in ihrem Lernprozess kennen. Wir fördern hierbei eine Haltung, die den Menschen, seine Entwicklung und die verschiedenen Aspekte seines Wesens und seiner Intelligenz in den Mittelpunkt stellt. Digitale Medien nutzen wir als Werkzeuge und setzen uns von Anfang an mit deren sicherer Handhabung auseinander. Wir sehen sie als Augmentation der klassischen Werkzeuge und Medien und begrenzen Abhängigkeiten.
Ansprechpartner
Bärbel Kostka
Grundschulleitung
Paquita Jüttner
Sonderpädagogin und Ansprechpartnerin für Inklusion in der Grundschule
Musikalische Angebote
In der Grundschule gibt es im Rahmen der Streicherklasse ab Jahrgang 2 die Möglichkeit, ein Streichinstrument zu erlernen und gemeinsam im Orchester zu musizieren.

Streicherklasse der Grundschule:
- Auswahl zwischen Violine, Bratsche, Violoncello und Kontrabass.
- Die Streicherklasse wird von Dozent*innen des Hamburger Konservatoriums geleitet.
- Es gibt wöchentlichen Einzelunterricht auf den jeweiligen Instrumenten und einmal wöchentlich Orchesterspiel.
- Beide Termine werden in den allgemeinen Stundenplan eingebunden.
- Diese Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig. Das Angebot ist kostenpflichtig.
Daneben gibt es weitere kostenpflichtige Musikangebote am Nachmittag in Kooperation mit dem Hamburger Konservatorium und weiteren Anbietern.