Berufskunde

Inhaltlich beschäftigen wir uns im Berufskundeunterricht des 7. und 8. Jahrgangs mit Betriebsbesichtigungen, Kennenlernen von unterschiedlichen Berufsfeldern und ersten Kontakten mit der Berufswelt.

Fortgeführt und intensiviert wird die Berufskunde im 9. und 10. Jahrgang mit weiteren Betriebsbesichtigungen, Bewerbungstrainings, Einbeziehung der Jugend-Berufsagentur durch Frau Tiedemann sowie gezielter Hinführung zu möglichen Berufswünschen.

Mit allen vier Jahrgängen besuchen wir verschiedene Berufskundemessen, u.a. die Vocatium oder die Handwerksmesse.

An der Bugenhagenschule im Hessepark findet der Berufskundeunterricht jeweils in Projektform an mehreren Tagen im Jahr mindestens den gesamten Vormittag lang statt.

Unterstützt wird der Berufskundeunterricht durch einen Berufswahlpass und ähnlichen Materialien.

Die dreiwöchigen Betriebspraktika im 8. und 9. Jahrgang, sowie das Sozialpraktikum im 10. Jahrgang finden grundsätzlich immer zwei Wochen nach den Hamburger Herbstferien statt.

(11.11.-29.11.2024)

Die rechtzeitige Suche und Auswahl eines geeigneten Praktikumsplatzes liegt in der Verantwortung der Schüler und Schülerinnen und Ihnen als Eltern. Selbstverständlich unterstützen wir bei Bedarf.

Begehrte Praktikumsstellen (NDR, Lufthansa, Hagenbeck, Verlage etc.) sollten sehr frühzeitig kontaktiert werden.

Ansprechpartner 7.& 8. Jahrgang

Michael Behrendsen

Leitender Sozialpädagoge, Förderbeauftragter, Ansprechpartner Inklusion

Andreas Wenz

Sozialpädagoge

Ansprechpartner 9.& 10. Jahrgang

Anja Schnadthorst

Online Informationen und Angebote

AUBI-plus: Ausbildung bei Top-Ausbildungsbetrieben

www.aubi-plus.de Wir haben die besten Ausbildungs- und dualen Studienplätze für dich – von Azubis geprüft! Traumberuf finden und Ausbildungsplatz sichern.✅

Jobmessen Norddeutschland – hamburg.de

www.hamburg.de Jobmessen in Hamburg und Norddeutschland – Alle Termine des laufenden Jahres. Jobmessen und Karrieremessen bieten Ihnen ein hervorragendes Umfeld, um potenzielle erste Arbeitgeber und Unternehmen kennenzulernen.

Bewerbungstipps und Vorlagen – hamburg.de

www.hamburg.de Die Perfekte Bewerbung: Umfangreiche Bewerbungstipps und Vorlagen wie Anschreiben Lebenslauf, Initiativbewerbung finden Sie auf Hamburg.de.

blankenese.bugenhagen-schulen.de/die-oberstufe-unsere-projekte/(öffnet in neuem Tab)

Wer plant Abitur oder Fachabitur zu machen, der findet bei der Berufs- und Studienorentierung der Obserstufe weitere Infos und Links.

Bundesfreiwilligendienst und Freiwilliges soziales Jahr

Z.B.

Dein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei der Diakonie in Hamburg

Du bist mit der Schule fertig und willst dich vor Studium oder Beruf sozial engagieren? Dann bist du hier genau richtig – herzlich willkommen! Wir vermitteln Plätze im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und im Bundesfreiwilligendienst (BFD). Was genau das ist und wie die Bewerbung läuft, erfährst du auf dieser Seite.

Aktuelle Veranstaltungen:

An dieser Stelle werdern nur einzelne Veranstaltungen gesondert aufgeführt. Eine Übersicht über alle Termine in Bezug auf die Berufskunde finden sie auf der Terminseite:

Termine Berufs- und Studienorientierung