Wir suchen für unsere Grundschule FSJ-ler/innen.

Wenn Du Lehrer z.B. werden möchtest oder planst einen anderen pädagogischen oder sozialen Beruf zu ergreifen, ist das FSJ in unserer Schule eine hilfreiche Vorbereitung für Dein berufliches Leben.  Als Träger arbeiten wir in der Regel mit dem Diakonischen Werk Hamburg zusammen.

Weitere Informationen bekommst Du bei Bärbel Kostka oder über unser Schulbüro.

Unser Profil

Die Grundschule besteht aus 3 jahrgangsübergreifenden Lerngruppen, in denen Kinder mit und ohne Förderbedarf gemeinsam unterrichtet werden. In individuell abgestimmten Arbeitsplänen werden die von jedem Kind zu bearbeitenden Lerninhalte wöchentlich festgelegt, wodurch die Schüler lernen ihren Lernprozess selbst zu steuern. Nach dem Leitsatz der Montessori-Pädagogik „Hilf mir, es selbst zu tun“ besteht unser Ziel darin, jedes Kind in seiner Individualität anzunehmen und zu fördern. Dabei wird jede Lerngruppe multiprofessionell von Grundschul- und Sonderpädagog*innen, sowie Erzieher*innen begleitet.

Durch unsere langjährige Erfahrung in der inklusiven Arbeit mit Kindern mit unterschiedlichsten Förderbedarfen und unsere besondere räumliche und personelle Ausstattung bieten wir ebenfalls Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) sowie Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich der geistigen Entwicklung (GE) ein geeignetes Lernumfeld.

Das sehr familiäre Umfeld ermöglicht den raschen Aufbau eines Vertrauensverhältnisses. Die äußeren Reize und Einflüsse können reduziert werden, ebenso bietet der feste Rhythmus des Tagesablaufes Sicherheit. Die Schüler*innen erhalten bei Bedarf Rückzugsmöglichkeiten für individuelles Arbeiten oder „Auszeiten“, sie können sich nach ihren Möglichkeiten entfalten und Selbstvertrauen gewinnen.

Bärbel Kostka

Grundschulleitung

Paquita Jüttner

Sonderpädagogin und Ansprechpartnerin für Inklusion in der Grundschule

Musikalische Angebote

In der Grundschule gibt es im Rahmen der Streicherklasse ab Jahrgang 2 die Möglichkeit, ein Streichinstrument zu erlernen und gemeinsam im Orchester zu musizieren.

Streicherklasse der Grundschule

Streicherklasse der Grundschule:

• Auswahl zwischen Violine, Bratsche, Violoncello und Kontrabass.
      • Die Streicherklasse läuft über zwei Jahre und wird von Dozent*innen des Hamburger Konservatoriums geleitet.
      • Es gibt wöchentlichen Einzelunterricht auf den jeweiligen Instrumenten und einmal wöchentlich Orchesterspiel.
      • Beide Termine werden in den allgemeinen Stundenplan eingebunden. Diese Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig.

Daneben gibt es weitere kostenpflichtige Musikangebote am Nachmittag in Kooperation mit dem Hamburger Konservatorium und weiteren Anbietern.