Oberstufe

Glückwunsch zum Abi 2020

Staatlich anerkannt

Pünktlich mit unserem ersten 11. Jahrgang  2014 hat die gymnasiale Oberstufe der Bugenhagenschulen die staatliche Anerkennung bekommen. Damit haben wir die Berechtigung, Abiturprüfungen selbstständig abnehmen zu dürfen, sodass unsere Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe ihre Prüfungen unter vergleichbaren Bedingungen wie staatliche Schulen  ablegen können.

Unser Oberstufenprofil „Mensch und Welt“

Wie der Name bereits ankündigt, liegt der Schwerpunkt des Profils auf den verschiedenen Facetten des Menschen und der Welt, in der der Mensch lebt. So wird sich im Fach PGW mit dem menschlichen Zusammenleben in unserer Gesellschaft und unserem politischen und wirtschaftlichen System auseinandergesetzt, während das Fach Pädagogik den Fokus auf den Menschen, sein Hineinwachsen in die Gesellschaft legt, beeinflusst durch Erziehung und Sozialisation. Das Fach Biologie schließt zuletzt auch den Körper des Menschen – seinen Aufbau, körperliche und geistige Prozesse – mit ein. Angebote wie zum Beispiel eine Projektwoche oder auch die Profilfahrt sorgen dafür, dass auch außerhalb der einzelnen Fächer eine ganzheitliche Betrachtung von Mensch und Welt möglich wird.

mehr zum Profil

Kollegium

Unser Oberstufenkollegium setzt sich zusammen aus Gymnasiallehrerinnen und -lehrern aller Fachrichtungen. Eine Sozialpädagogin unterstützt die Oberstufenschüler zusätzlich in allen schulischen Fragen jenseits des Unterrichts.

Andreas Rohde

Abteilungsleitung Oberstufe

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)