Oberstufe – Struktur und Profil

Unsere Struktur

Die gymnasiale Oberstufe unterteilt sich in Vorstufe (Jg. 11) und Studienstufe (Jg. 12+13).

Kleine Klassen mit maximal 20 Schülern, eine zeitgemäße technische Ausstattung, Gruppenräume für die Arbeit in Kleingruppen sowie engagierte und motivierte junge Lehrer sorgen für eine gute Lern- und Arbeitsatmosphäre im individualisierten Fachunterricht der Oberstufe. Jede Klasse wird von einem/einer Tutor/in betreut, die den Schülern beratend bei der Gestaltung von Lernwegen und der persönlichen Laufbahn zur Seite steht. Darüber hinaus steht den Oberstufenschülern ein sozialpädagogisches und ein berufsorientierendes Beratungsangebot zur Verfügung.

Staatlich anerkannt

Die gymnasiale Oberstufe der Bugenhagenschule ist staatlich anerkannt. Damit haben wir die Berechtigung, Abiturprüfungen selbstständig abzunehmen, sodass unsere Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe unter gleichen Bedingungen die zentralen Abiturprüfungen ablegen wie an staatlichen Schulen.

Vorstufe

Stundenplan Vorstufe

Studienstufe

Unsere Profiloberstufe:

Eine ausführliche Beschreibung finden Sie auf unten

Stundenplan Studienstufe (Beispiel)

Weitere Infos dazu:

Unser Oberstufenprofil „Mensch und Welt“

Wie der Name bereits ankündigt, liegt der Schwerpunkt des Profils auf den verschiedenen Facetten des Menschen und der Welt, in der der Mensch lebt. So wird sich im Fach PGW mit dem menschlichen Zusammenleben in unserer Gesellschaft und unserem politischen und wirtschaftlichen System auseinandergesetzt, während das Fach Pädagogik den Fokus auf den Menschen, sein Hineinwachsen in die Gesellschaft legt, beeinflusst durch Erziehung  und Sozialisation. Das Fach Biologie schließt zuletzt auch den Körper des Menschen – seinen Aufbau, körperliche und geistige Prozesse – mit ein. Angebote wie zum Beispiel eine Projektwoche oder auch die Profilfahrt sorgen dafür, dass auch außerhalb der einzelnen Fächer eine ganzheitliche Betrachtung von Mensch und Welt möglich wird.

Leitfragen im Profil „Mensch und Welt“

• Welche Herrschaftsform ist für das Zusammenleben der Menschen geeignet?
  • Welche Herausforderungen und Chancen liegen für den Menschen in der Globalisierung?
  • Durch welche Gleich- und Ungleichgewichte ist die Gesellschaft organisiert und wie Gerechtigkeit entstehen?
  • Was macht die Entwicklung des Menschen aus?
  • Wie lernen Menschen?
  • Wie ist der menschliche Körper beschaffen?

Profilfächer und -inhalte

Beispiel-Stundenplan Studienstufe

Politik/Gesellschaft/Wirtschaft (3 x 60 min)
Politik und demokratisches System, Wirtschaftssystem und Wirtschaftspolitik, Globale Probleme/Internationale Politik, Gesellschaft und Gesellschaftspolitik
Pädagogik (3x 60 min)
Soziologie, Erziehung und Psychologie
Biologie (90 min)
Stoffwechsel und Energieumsatz, Molekulargenetik und Gentechnik, Evolution und Zukunftsfragen, Neurobiologie und Selbstverständnis, Ökologie und Nachhaltigkeit
Seminar (90 min)
Wissenschaftspropädeutisches Arbeiten, Fächerübergreifendes und fächerverbindendes Arbeiten

Die Ausgestaltung dieses Profils ist Folge eines intensiven Schulentwicklungsprozesses, in dem die Wünsche von Schülern, Eltern und Lehrern berücksichtigt wurden und es hat sich gelohnt. Denn wir haben nun ein Profil auf die Beine gestellt, was noch attraktiver ist und gut zu unserer Schule und unseren Schülern und Schülerinnen passt.

> weitere Profile bietet die Oberstufe am Standort Alsterdorf an