Mittelstufe Projekte

Abschlüsse

Die Bugenhagenschule im Hessepark bietet alle Schulabschlüsse an. Unser Bildungsangebot richtet sich an Schüler mit Förderbedarf genauso wie an unsere Abiturienten. Als staatlich anerkannte Stadtteilschule bieten wir ein Abitur nach 9 Jahren an (siehe auch Oberstufe). Auch der erste allgemeine Schulabschluss und der mittlere Schulabschluss sind auf der Grundlage der Allgemeinen Prüfungsordnung für Stadtteilschulen und Gymnasien möglich.

In unseren Abschlussjahrgängen 9 und 10 bieten wir zusätzliche eine Berufsorientierung für Schüler mit Förderbedarf an, um eine optimale Anschlussmöglichkeit und einen gelingenden Start in die Berufstätigkeit zu ermöglichen (siehe Campus Blankenese ).

Fremdsprachen: Französisch

Interkulturelle Begegnungen im Rahmen des Französischunterrichts:

2019: Schüleraustausch der Französischschüler aus den Klassen  8a/b  und 9a/b mit dem Collège Jeanne D’Arc / Assomption in Pessac (Bordeaux). Anfang April sind unsere Austauschschüler/-innen bei uns in Hamburg zu Gast. Anfang Juni reisen unsere Schüler/-innen für eine Woche nach Pessac.

Schüleraustausch mit dem Collège Sainte Marie de Chavagnes in Cannes (2018)

Unsere Schüler/-innen des 9. Jahrgangs reisten im März für eine Woche an die Côte d’Azur zu ihren Austauschschülern vom Collège Sainte Marie de Chavagnes in Cannes.

Am 24.5. besuchen uns 14 Schülerinnen und Schüler der Schule  aus Cannes, um gemeinsam mit Ihren Gastfamilien unsere schöne Stadt Hamburg und natürlich unsere Schule kennenzulernen.

Anfang Juni 2018 flog der Jahrgang 8 für ein paar Tage zu einer individuellen Sprachreise an die Côte d’Azur (Nizza).

Berufskunde

Der in Jahrgang 7-8 bagonnene Berufskundeunterricht wird im 9. und 10. Jahrgang fortgeführt und intensiviert mit weiteren Betriebsbesichtigungen, Bewerbungstrainings, Einbeziehung der Jugend-Berufsagentur durch Frau Tiedemann sowie gezielter Hinführung zu möglichen Berufswünschen. Mit allen vier Jahrgängen besuchen wir verschiedene Berufskundemessen, u.a. die Vocatium oder die Handwerksmesse.

An der Bugenhagenschule im Hessepark findet der Berufskundeunterricht jeweils in Projektform an mehreren Tagen im Jahr mindestens den gesamten Vormittag lang statt. Unterstützt wird der Berufskundeunterricht durch einen Berufswahlpass und ähnlichen Materialien.

weitere Informationen auf der Berufskundeseite